Virtuelle Musikprobe

Auch für die Musikvereine ist die Corona-Pandemie nicht leicht. Denn sie bedeutet nicht nur Stillstand der Proben und Auftritte, sondern auch das Vereinsleben steht nahezu still. Unser Dirigent Simon Geigges hat nun zur ersten gesamten virtuellen Musikprobe eingeladen. Wie gewohnt haben wir uns dann getroffen am Freitag an unserem Probetag, allerdings nicht im Probelokal in der Alten Kirche sondern zu Hause vor dem Bildschirm.

Neben dem Musizieren und allgemeine Informationen „wie geht es weiter, was steht an“ kam auch der Austausch zwischen den Musikern nicht zu kurz. In „virtuellen Räumen“ wurde noch bis spät in die Nacht gequatscht, musiziert, gesungen und geschunkelt. Den Musikerinnen und Musiker waren anzumerken, dass das gemeinsame Musizieren und die Kameradschaft fehlen.

Die durchweg positiven Rückmeldungen rufen nach einer Fortsetzung. Ja eine virtuelle Musikprobe ist zwar eine Alternative, ersetzt aber nicht das tolle Erlebnis gemeinsam zu musizieren und vor allem vor Publikum aufzutreten. Wir freuen uns heute schon drauf