Der Musikverein 1857 Volkertshausen e.V.

Der Musikverein Volkertshausen wurde im Jahr 1857 gegründet. Neben den musikalischen Veranstaltungen wie Konzerte und Vorträge ist der Musikverein auch durch eigene gesellschaftliche Veranstaltungen ein wichtiger Kulturträger im Ort und hat großen Anteil am gesellschaftlichen Leben.

Wir sind ein Verein mit ca. 65 aktiven Musikern und Jungmusikern, die sich in drei Formationen aufteilen: Aktive Kapelle, Jugendkapelle und Orchestergruppe. Alle drei Gruppen widmen sich dem Erhalt und der Pflege der Musik und der guten Kameradschaft. Zudem bilden wir Jungen und Mädchen verschiedenster Altersklassen an unterschiedlichen Musikinstrumenten aus. Der Verein spielt Oberstufenniveau und agiert in den verschiedensten Stilrichtungen wie Polka, Marsch und Walzer; Zudem fühlen wir uns aber auch in der modernen Blas- und Orchestermusik sowie in der Pop- und Filmmusik heimisch. Dies stellen wir jährlich an unserem anspruchsvollen Konzert im Advent unter Beweis.

Der Musikverein tritt zu den verschiedensten Anlässen in Volkertshausen und Umgebung auf, wobei wir unsere Zuhörer mit volkstümlicher und moderner Blasmusik unterhalten.

Ansprechpartner finden Sie unter „Kontakt“