Saxophon Quartett umrahmt Erzählzeit ohne Grenzen mit Alois Hotschnig am Samstag, 09. April, 19 Uhr in der Alten Kirche

Das Saxophon Quartett des Musikvereins spielt bei der Veranstaltung Erzählzeit ohne Grenzen am Samstag, 09. April 2022, 19 Uhr im Kultur und Bürgerzentrum Alte Kirche in Volkertshausen.

Alois Hotschnig liest in den Roman „Den Silberfuchs meiner Mutter“.

1942 reist eine Norwegerin nach Vorarlberg. Sie ist schwanger. Eigentlich wollte sie ein neues Leben beginnen mit ihrem Verlobten, einem Wehrmachtssoldaten. Doch in Österreich wird sie von der Familie des Verlobten zurückgewiesen. Und nach Norwegen zurück kann sie als Kollaborateurin nicht. Der Erzähler des Romans ist Heinz, ihr Sohn. Hartnäckig versucht er die Rätsel seiner Herkunft zu lösen und die Wahrheit über seine Eltern freizulegen. Es ist eine schonungslose Spurensuche, an deren Ende sich noch einmal alles dreht und eine hellere Version der düsteren Geschichte möglich scheint.

Alois Hotschnig, 1959 geboren im Drautal in Kärnten, lebt als freier Autor in Innsbruck. 1992 wurde er beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt mit dem Preis des Landes Kärnten ausgezeichnet. Neben seinen Romanen verfasste er Erzählbände, Theaterstücke und Hörspiele. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Alois Hotschnig: Der Silberfuchs meiner Mutter. Roman. Kiepenheuer & Witsch 2021

Den Link zur Veranstaltung Erzählzeit ohne Grenzen ist hier zu finden.