Saxophon Quartett umrahmt Erzählzeit ohne Grenzen am Samstag, 01. April, 20 Uhr in der Alten Kirche

Das Saxophon Quartett des Musikvereins spielt bei der Veranstaltung Erzählzeit ohne Grenzen am Samstag, 01. April 2023, 20 Uhr im Kultur und Bürgerzentrum Alte Kirche in Volkertshausen.

Gün Tank liest „Die Optimistinnen“

Die 22-jährige Istanbulerin Nour kommt in den 1970er-Jahren nach Deutschland, um zu arbeiten. Sie ist jung, motiviert und optimistisch. Im Dorf in der Oberpfalz, wo sie im Wohnheim lebt, fällt sie auf: Während sie Minirock trägt, tragen die älteren Dorfbewohnerinnen ein Kopftuch. Die Arbeitsbedingungen in der Fabrik sind fragwürdig, der Lohn ungerecht. Nour beginnt sich gewerkschaftlich-frauenpolitisch zu engagieren. Gün Tank feiert in ihrem vielbeachteten Debüt starke Frauen, mutige Frauen, zupackende Migrantinnen, die das Deutschland von heute mit aufgebaut haben.

Gün Tank ist Autorin, Moderatorin und Ausstellungskuratorin in Berlin. 2021 erhielt sie vom Land Berlin das Arbeits- und Recherchestipendium Literatur. «Die Optimistinnen» ist ihr Debütroman.

Gün Tank: Die Optimistinnen. Roman. Fischer 2022