Projekt zur Nachwuchsgewinnung

In diesem Jahr haben wir uns ein spezielles Konzept zur Nachwuchsgewinnung überlegt.
Auftaktveranstaltung waren hierfür die „Heißen Ohren im Frühling“, welche am
18.03.2023 in der Alten Kirche in Volkertshausen stattfanden.
Hier konnten, wie in den letzten Jahren auch, all unsere jungen Musikerinnen und Musiker
ihr Können unter Beweis stellen. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm
zusammengestellt. Angefangen von den Jüngsten, unsere Musikalische Früherziehung, Duos, Gruppenvorspiele bis hin zum Auftritt unserer Jugendkapelle. Auch konnten wir in diesem Jahr zwei Percussiongruppen begrüßen, in denen auch aktive Mitglieder unserer Jugendkapelle mitspielen.
Gedankt wurde uns diese Vielfalt auch von einer großer Zahl anwesender Eltern, Großeltern
sowie Unterstützern des Musikvereins.

Während der „Heißen Ohren im Frühling“ konnten wir außerdem für die nachfolgenden Projektbausteine werben:

Am 30.03.2023 durfte der Musikverein dann zur Instrumentenvorstellung in der Grundschule Volkertshausen zu Gast sein. Musikerinnen und Musiker des Vereins präsentierten verschiedene Blasinstrumente, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 n diesem Tag auch selbst ausprobieren durften. Viele Kinder waren von den verschiedenen Klänge der einzelnen Instrumente begeistert.

Am 24.04.2023 waren wir dann erneut in der Grundschule – dieses Mal nachmittags,
und es durften nochmals alle möglichen Instrumente getestet werden. Hier hatten
auch für die Eltern die Möglichkeit zu sehen, welche Töne die potenziell neuen
Instrumentalschüler bereits den verschiedenen Instrumenten entlocken können.
Auch hier konnten wir ein große Anzahl an Kinder mit ihren Eltern begrüßen.
Inzwischen sind schon die ersten Anmeldungen zur Instrumentalausbildung bei uns
eingegangen, was uns natürlich sehr freut.

Wir freuen uns bei sehr über alle, die Interesse an der Blasmusik und dem Musikverein
Volkertshausen gezeigt haben. Ein Dankeschöne geht an die Grundschule Volkertshausen, welche uns tatkräftig unterstützt hat.
Einen besonderen Dank gilt auch dem Musikhaus Lüttke, welches uns stets mit
Leihinstrumenten zum Ausprobieren unterstützt.