Jugendkapelle

Projekte im Vororchester

Neben der fortlaufenden Einzelausbildung sollen die Kinder in der Gruppe Erfahrungen mit dem gemeinsamen Musizieren sammeln, das Zusammenspiel üben und auf die Jugendkapelle vorbereitet werden.

Jugendkapelle

Nach etwa 2-3 Jahren Ausbildung kommt der Einstieg in die Jugendkapelle. In unserer Jugendkapelle wird besonderen Wert auf gemeinsames Musizieren mit Freude gelegt. So ist das Repertoire aus (aktueller) Pop- und Blasmusik auf die jugendlichen Musiker zugeschnitten. Gemeinsame Aktivitäten wie z. B. Probefreizeiten, Ausflüge etc., machen Spaß und fördern das Gruppenverhalten.

Selbstverständlich sind auch Kinder und Jugendliche willkommen, die aktuell keine Ausbildung beim Musikverein machen, die bereits ein Instrument spielen, oder in einer Bläserklasse tätig sind.

Vorspiel, Auftritte und Konzerte

Während der Ausbildung finden vielfältige Auftritte statt. Auftritte bieten den Musikern eine Möglichkeit, ihr Erlerntes darzubieten und das gemeinsame Üben im Orchesterverbund nach außen zu tragen, um für das Erlernen eines Instrumentes und das gemeinsame Musizieren zu werben.

Informationen zur Jugendausbildung und Kontakt