„Spirit Of Friendship“ Konzertreise nach Bratton, England

Sonntagnachmittag, ‚The Cream of Clapton‘ erklingt beim Platzkonzert des Musikvereins Volkertshausen im englischen Bradford On Avon, und plötzlich beginnt es zu regnen. Typisches englisches Wetter, möchte man meinen, doch die restliche Zeit des Besuches bei der Bratton Silver Band war von Sonne, viel Musik, tollen Erlebnissen und herzlicher Gastfreundschaft geprägt.
Mittlerweile zum zweiten Mal waren die Musikerinnen und Musiker aus Volkertshausen zu Besuch bei ihren Freunden der englischen Brass Band aus Bratton, südwestlich von London. Bereits um vier Uhr ging die Reise des Musikvereins am 17. Juni los, um – nachdem sicher mit dem Flugzeug in London gelandet – bei einer Stadtrundfahrt mit anschließender Freizeit ausgiebig die Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt zu erkunden, bevor es dann mit dem Bus nach Bratton in die englische Grafschaft Wiltshire ging. Nach einem herzlichen Empfang der Beginners Band wurden die Unterkünfte bei den Gastfamilien der Bandmitglieder bezogen. Abends traf man sich dann nochmals zu einer gemeinsamen Probe, bevor man den anstrengenden Anreisetag noch bei einem Glas kalten Biers im Pub ausklingen ließ.
Am nächsten Tag stand dann der Besuch der historischen Stadt Salisbury mit seiner großen Kathedrale und das berühmte Stonehenge auf dem Programm. Höhepunkt des zweiten Tages war sicher das Platzkonzert beider Orchester auf dem Dorfplatz. Beide Kapellen zeigten ihr Können mit einem unterschiedlichen Musikprogramm. Viele Gäste kamen zum Zuhören und freuten sich über den Besuch unseres Musikvereins.
Bradford On Avon war das Ausflugsziel am Sonntag. Nach einem gemütlichen Spaziergang entlang des Flusses Avon spielte der Musikverein nachmittags zu einem Platzkonzert auf. Doch auch der plötzlich einsetzende Regen störte die Zuhörer nicht und das Konzert wurde nach einer kurzen Unterbrechung einfach in der naheliegenden Zehntscheuer im Trockenen fortgesetzt. Abends wurde in geselliger Atmosphäre auf die innige Freundschaft beider Kapellen angestoßen und gemeinsam musiziert. Vor allem vom traditionellen Programm mit Marsch und Polka ließen sich die englischen Musiker mitreißen.
Bevor am Montagabend wieder die Rückreise nach Deutschland anstand, wurde nach einem gemeinsamen Frühstück und der herzlichen Verabschiedung durch die Gastfamilien auf dem Weg zum Flughafen noch ein Zwischenstopp am Schloss Windsor eingelegt.
Diese unvergessliche Reise war gelebte, völkerverbindende Freundschaft durch die Musik – the spirit of friendship!
Text: Simon Geigges