Neue Impulse dank Förderprogramm

„Mit neuen musikalischen Impulsen und Organisationsformen soll der gemeinschaftliche Probebetrieb in Präsenz nach mehr als einem halben Jahr Zwangspause wiederbelebt werden.“ So lautete die Zielsetzung des Förderprogramms „IMPULS“ für das wir im Juli 2021 die Zusage erhalten hatten. Die Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt im Rahmen des NEUSTART KULTUR die Amateurmusik im ländlichen Raum und wird über den Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. vermittelt.

Im Rahmen dieses Förderprogrammes konnten wir eine Reihe von Ideen, vor allem aber die Probenarbeit in Ensembles – also in kleineren Gruppierungen – umsetzen und die musikalischen Erfolge auch an zwei Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren: beim Picknickkonzert am 11.09.2021 auf dem Espen und beim Ensemble-Konzert am 03.04.2022 in der Alten Kirche. Bei beiden Veranstaltungen konnten sich auch die Jugendlichen unseres Vereins präsentieren und in die Gemeinschaft einbringen, was gerade für die Nachwuchsmusiker*innen ein wichtiger Meilenstein ihrer Ausbildung ist. Außerdem war es uns gelungen neue aktive Musiker*innen für den Verein zu gewinnen, die uns in den Ensembles unterstützten.

Das Förderprogramm ermöglichte es uns auch, die Proben gemäß der jeweils geltenden Corona-Regeln durchzuführen. Bei schönem Wetter wurde im Freien geprobt oder wir konnten in die Wiesengrundhalle ausweichen, wo Proben unter Wahrung der Abstandsregeln möglich waren.

Ende April 2022 endete nun unser Förderprojekt und unser Fazit ist eindeutig positiv! Das Ziel, unser Vereinsleben nach den ersten beiden Lockdowns und weiteren Corona-Zwangspausen wieder musikalisch zu bereichern, haben wir – auch dank des großen Engagements der Projektverantwortlichen – erreichen können. Richtig spürbar wurde dies beim Ensemble-Konzert am 3. April im Kultur- und Bürgerzentrum „Alte Kirche“, mit dem wir nach langer Pause nicht nur das gemeinschaftliche Musizieren, sondern auch das kulturelle Leben in Volkertshausen wiederbelebt haben.