Konzert mit viel Poesie

Am vergangenen Sonntag erlebten wir einen besonderen Konzertabend: unter dem Titel „Poetry music“ brachten wir, als Abschluss des bundesweiten Förderprojektes IMPULS, Musik und Posie auf die Bühne. Oder vielmehr auf die Wiese – das Konzert fand nämlich zum ersten Mal auf dem Platz hinter der Wiesengrundhalle statt, was bei schönstem Sommerwetter eine ganz besondere Kulisse darstellte. Viele Zuschauer waren trotz heißer Temperaturen unserer Einladung gefolgt und lauschten der Musik und der Wortkunst von Nik Salsflausen, der mit viel Charme, Spontanität und Zugewandtheit gekonnt den Abend moderierte und mit Wortbeiträgen, teils aus eigener Feder, bereicherte.

Den Anfang machten die Jugendkapellen von Volkertshausen, sowie Bodman & Espasingen unter der Leitung von Andreas Maurer. Anschließend spielte das Salonorchester des MV Volkertshausen unter der Leitung von Roland Greuter. Nach einer kurzen Pause startete die Aktive Kapelle des MV Volkertshausen mit ihrem Dirigenten Dr. Simon Geigges. Eine besondere Freude war es, Stücke zu präsentieren, die sich langjährige Mitglieder des Vereins gewünscht hatten. Diese verdienten Musikerinnen und Musiker wurden anschließend für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Verein ausgezeichnet.

Die Zuhörer konnten sich somit nicht nur von einem breiten Spektrum an Musikstilen, sondern auch von Wortbeiträgen unterschiedlichster Art – mal heiter, mal poetisch, mal tiefgründig, mal flapsig – abholen und berühren lassen. Wir Musiker*innen hatten hierbei ebenso viel Spaß und freuen uns, mit diesem Abend auch unseren Ehrenmitgliedern unsere Wertschätzung und unseren Dank zum Ausdruck gebracht haben zu können.

Hier eine Auswahl an Bildern dieses besonderen Konzertabends: