Heiße Ohren im Frühling 2019

Am Sonntag 24.03.2019 fand unser jährlicher Vorspielnachmittag „Heiße Ohren im Frühling“ statt.

Auch dieses Jahr waren viele Ausbilder und Schüler des Musikvereins vertreten. Bginnen durften traditionell unsere „Kleinsten“. Die Musikalische Früherziehung unter der Leitung von Claudia Hänsler eröffnete die Veranstaltung mit einem Tanz und einem Blockflöten-Orchester.

Im Anschluss gab es Hörproben der verschiedenen Instrumente. Von Blockflöte, Querflöte über Klarinette / Saxophon zu Blechblasinstrumenten wie Trompeten / Bariton bishin zu Rhythmus und Percussioninstrumente (Schlagzeug und Xylophon) war alles vertreten. All diese Instrumente kann man bei uns im Verein erlernen. Vielen Dank für die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler, die mit dabei waren. Ihr habt tolle Vorträge gezeigt!

Nach einer kurzen Umbaupause durften dann die Orchester unserer Jugend ihr Können unter Beweis stellen.

Seit einigen Jahren bieten wir in Kooperation mit der Grundschule Volkertshausen eine Bläserklasse an. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres werden so 12 Kinder immer Mittwoch nachmittags in den beiden „Klassen“ Holz (Klarinette) und Blech (Trompete / Tenorhorn / Bariton / Waldhorn) in den Räumlichkeiten der Schule durch Musiklehrer des Musikvereins am Instrument ausgebildet. Auch diese beiden Bläserklassen unter der Leitung von Dietmar Kempter und Michael Maisch, hatten an diesem Sonntag Nachmittag ihren ersten Auftritt.

Zum Abschluss spielte dann die Jugendkapelle des Musikvereins. Wir dürfen uns über Neuzugänge in den Reihen der Kapelle freuen, sodass wir mit aktuell 16 Mitglieder eine spielfähige Jugendkapelle vorweisen können. Diese Unterstützung hat man deutlich gehört. Die Kapelle macht gute und deutliche Fortschritte. Weiter so!

Trotzdem sucht die Jugendkapelle dringend Unterstützung vor allem an den tiefen Tönen. Wer also bereits ein Instrument spielt und Lust hat dabei zu sein – Wir freuen uns über eine Nachricht, oder schaut einfach mal in einer Probe vorbei. (immer dienstags um 19 Uhr)

Der Musikverein bildet aus:

Falls Sie oder Ihr Kind Interesse an einen Instrumental-Ausbildung haben scheuen Sie sich nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. (Siehe hier: https://www.mv-volkertshausen.de/ausbildung) Gerne düfen Sie uns an einer unsere nächste Veranstaltungen besuchen.

Der Musikverein bedankt sich bei allen Helfern, Ausbilder und Teilnehmer für die tolle Veranstaltung. Auch an der Tatsache, dass die „Alte Kirche“ bis auf den letzten Platz besetzt war zeugt von einem interessiertem Puplikum. Vielen Dank, dass Sie da waren.