„Blasmusik trifft Improvisationstheater“ – Crossover-Projekt des Musikverein Volkertshausen

Der Musikverein 1857 Volkertshausen e.V. konnte dank des bundesweiten Förderprogramms NEUSTART AMATEURMUSIK ein ganz besonderes musikalisches Projekt auf die Bühne bringen. „Blasmusik trifft Improvisationstheater“, mit der Idee gemeinsam Kunst zu schaffen und erlebbar zu machen. Zusammen mit dem Improtheater Konstanz wurde sinfonische Blasmusik und Improvisationstheater als Crossover-Projekt miteinander verbunden und ein einzigartiges Konzerterlebnis geschaffen. Die Blasorchesterkomposition „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz war das zentrale Werk des Konzertabends am 27.11.2022.

Im Mittelpunkt dieses Abends stand die Musik – Musik, die das Publikum und die Schauspieler auf der Bühne inspiriert. Die Idee des Improtheaters war dabei, die Musik behutsam in die Hände zu nehmen, von allen Seiten zu betrachten, ihre Stimmung aufzunehmen und aus dieser Musik heraus Geschichten zu erzählen. Diese Geschichten waren mal ernst, mal heiter, mal ironisch und oft lustig. So entspannen sich Geschichten über Reisen, Sehnsucht, Liebe, Freundschaft während derer die Schauspieler in immer neue Rollen schlüpften.

Auch das Publikum in der voll besetzten Wiesengrundhalle wurde, wie beim Improtheater üblich, ins Programm eingebunden und konnte sich so aktiv beteiligen und den Abend mitgestalten. Von dieser Gelegenheit machten die Besucherinnen und Besucher mit Freude Gebrauch und trugen somit aktiv zum hohen Unterhaltungswert des improvisierten Schauspiels bei.

Auch für die Musikerinnen und Musiker, die am Konzertabend das erste Mal auf die Schauspielenden des Improtheater Konstanz trafen, war dieses Projekt ein ganz besonderes. Einen Konzertabend zu gestalten, ohne zu wissen, wie genau dieser abläuft, war eine neue, herausfordernde und spannende Erfahrung. Die intensive Probenarbeit für den musikalischen Teil hat sich ausgezahlt – das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm rund um das Motto „In 80 Tagen um die Welt“ begeisterte das Publikum. Und die überraschenden Momente, die das Improtheater dem Konzertabend verpasste, sowie die Chance sich selbst spontan mit Wort- oder akustischen Beiträgen einzubringen, bereitete auch den Musikerinnen und Musikern des Vereins viel Spaß.

So wurde die Abschlussveranstaltung des Projektes zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten.

Hier eine Bildergalerie des Abends: