Konzertreise nach Bolsena, 20 Jahre Gemeindepartnerschaft

20 Jahre Gemeindepartnerschaft zwischen Bolsena (Lazio/Italien) und Volkertshausen. Dies wird im Jahr 2018 gefeiert. Der Musikverein wurde von der Gemeinde eingeladen die Festlichkeiten in Bolsena musikalisch zu umrahmen. Dies erfolgte im Rahmen einer Konzertreise vom 1.6. – 6.6.während den Tagen um Fronleichnam in Bolsena, einem Großereignis was jedes Jahr mit einem großen Fest gefeiert wird. Fronleichnam fand in Bolsena im Jahre 1263 durch das Blutwunder sein Ursprung. Das Fronleichnamsfest wurde daraufhin 1264 eingeführt.

 

 

Nach der Hinreise am Freitag, startete wir am Samstag mit einem Rundgang zu den Ursprüngen von Bolsena, zu den Ausgrabungen. Die Burg am Stadtrand wurde besichtigt. Ein herrlicher Ausblick von der Burg konnten wir an diesem Morgen genießen. Von den Türmen der Burg ging es dann hinab in den Keller der „ENOTECA ANOS“, welche sich direkt am Burgeingang befindet. Lokale Köstlichkeiten und Weine wurden gereicht. Das Spontankonzert im Anschluss kam offensichtlich gut an, der Applaus und die Zugaberufe haben dies bestätigt.

Um 18:30 Uhr stand dann das musikalisches Highlight auf dem Programm. Das Jubiläumskonzert auf der PIAZZA MATTEOTTI vor dem Rathaus. Das Platzkonzert hat vor großer Zuschauerkulisse stattgefunden. Unser Dirigent Andreas Maurer verstand es mit der Stückauswahl den vielen Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.

 

Erwähnt werden muss an dieser Stelle, dass die ursprünglich geplante Feierstunde anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft zwischen Bolsena und Volkertshausen im Rathaus von Bolsena nicht stattfinden konnte. Die Stadtverantwortlichen von Bolsena mussten die Feierlichkeiten aus terminlichen Überschneidungen bei ihrem Nationalfeiertag kurzfristig leider absagen. Dies wird beim nächsten Besuch des Bürgermeisters zusammen mit dem Gemeinderat entsprechend nachgeholt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Fronleichnamsfestes. Morgens konnte bewundert werden wie Blumenteppiche entstehen, die sich über mehrere Kilometer erstrecken. Viele fleißige Hände kreieren über Stunden wahre Kunstwerke mit den unterschiedlichsten Motiven. Viele tausend Besucher sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei, um der Entstehung der Motivteppiche zu bewundern und bei der späteren Prozession beizuwohnen. Wir haben mit mehreren kleinen Spontan- Platzkonzerten an verschiedenen Plätzen die Gäste und die Künstler unterhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 18 begann das Highlight der Konzertreise, die Fronleichnamsprozession durch Bolsena. Hier reihten sich die Musiker ein, unser Bürgermeister Alfred Mutter und Pfarrer Engelbert Ruf waren ebenfalls Teil der Prozession.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Prozessionsweg führte von der Basilica Santa Christina über die Hauptstraße, Rathausplatz durch die engen Gassen der Altstadt, um die Burg herum, vorbei an den tollen Blumenteppichen und endete auf dem Platz vor der Basilica Santa Christina.

Am Abend trafen wir uns mit Freunden aus Bolsena im Restaurant „Angela und Piero“. Hier wurde gelacht, musiziert und gemeinsam gesungen mit den italienischen Freunden.

Zu erwähnen sei auch noch, dass Hr. Oliver Fiedler vom Wochenblatt ebenfalls zu diesem Zeitpunkt in Bolsena war. Er verfasste einen Artikel der auch prompt zuerst im Wochenblatt online https://www.wochenblatt.net/heute/nachrichten/article/feiern-bei-guten-freunden/ und dann in der Druckausgabe von 6.6.2018 veröffentlicht wurde

 

Der Montag stand im Zeichen des Bolsenasees. Ein Rundfahrt am Montagmorgen um den See herum, mit Stopp in Montefiascona und Marta, endete beim Fischer Fabrizio. Hier konnten wir die weltberühmte Fischsuppe genießen unter einer Pergola überwachsen mit Kiwis direkt am See.

 

 

 

 

 

 

 

Das Ständchen für den Fischer mit seiner Familie und Freunden kam gut an. Bei MARINA und „der Fischerin vom Bodensee“ war die Stimmung riesig. Der gute Wein hatte dabei wahrscheinlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Am Abend nach einer Schifffahrt auf dem Bolsenasee haben wir den Abend im Restaurant „Il Pirata“ direkt am See ausklingen lassen. Bei der Rückfahrt über den See zurück nach Bolsena wurde wieder musiziert und gesungen.

Am Dienstag stand nach einem Besuch des Marktes von Bolsena, der immer dienstags stattfindet, ein Besuch von Oriveto auf dem Programm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Halt in Jubriano hat uns einen tollen Blick auf die Civita di Bagnoregio (Die tote Stadt) ermöglicht. Imposant war der Besuch des Brunnens des Hl. Patrizius. 250 Stufen sind wir ca, 40m nach unten zum Grund des Brunnes gestiegen. Die Besichtigung des Doms und ein Rundgang in der Altstadt durfte bei einem Besuch von Oriveto natürlich nicht fehlen.

Beim Weingut Mazziotti konnten wir einiges über den Wein der Region erfahren. Es wurde ein köstliches Buffet geboten. In tollem Ambiente wurden in einer Weinprobe unterschiedliche Weine des Weinguts präsentiert. Ein Höhepunkt war sicher das Konzert im Garten des Weingutes mit einem fantastischen Blick auf den Bolsenasee im Hintergrund. Bei unserem Konzert durften wir gleich mehrere Dirigenten begrüßen. Neben Andreas und Simon dirigierten uns auch Bürgermeister Mutter, Pfarrer Ruf und die Hausherren des Weingutes.

 

 

Am Mittwoch hieß es dann Rückfahrt nach Volkertshausen. Es hieß vor allem Abschied nehmen von tollen Eindrücken, herrlichem Essen und schönen Erlebnissen in und um Bolsena. Die Musik in seiner vielfältigen Weise und die Kameradschaft haben dabei in den Tagen immer eine wesentliche Rolle gespielt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Volkertshausen, allem aber gilt unseren herzlichen Dank unserem Bürgermeister Alfred Mutter, dass wir als Musikverein die Gemeinde in der Partnergemeinde Bolsena repräsentieren durften.